Betongraue Asche

"Betongraue Asche" ist eine neu entwickelte und innovative Kunstserie, die im Herbst 2023 ins Leben gerufen wurde und seitdem die Grenzen zwischen Vergänglichkeit und Beständigkeit auf eindrucksvolle Weise verschwimmen lässt. In dieser Serie werden die Silhouetten berühmter Persönlichkeiten mit echter Zigarrenasche auf Betonplatten gemalt, wodurch ein einzigartiger Kontrast zwischen flüchtigem Material (Asche) und robuster Substanz (Beton) entsteht.


Die Arbeiten sind in einer kleinen, handgefertigten Auflage bei mir erhältlich (bitte das Kontaktformular verwenden). 

Preis: 150,00 € inkl. Staffelei, Zertifikat und Aufbewahrungsbox (zzgl. Versand)

 

Jede Betonplatte und das jeweilige Motiv werden einzeln von Hand angefertigt - somit ist bei jedem Werk die Struktur und der Ascheauftrag einzigartig. 

Abmessung: 12*12*1cm 


Schatten der Zeit

Dieses Motiv entstand als Hommage an den großartigen Schauspieler und Künstler Armin Mueller-Stahl, der in dem Film MOMO den Chef der grauen Herren verkörperte.
Es wurde im Rahmen der Ausstellung "Michael Ende - Bilder und Geschichten" in der Ludwiggalerie Oberhausen und Saarlouis ausgestellt.
 

Eine besondere Ehre und ein gefühlter Ritterschlag wurde mir zuteil, als ich nach Veröffentlichung dieser Arbeit einen persönlichen Brief mit einer Danksagung von Armin Mueller-Stahl erhalten habe. 



Leben im Rauch

An wen denkt man bei diesem Titel sicherlich zuerst? Natürlich an den Panikrocker Udo Lindenberg! 

 

Neben seiner Musik ist Udo seit Jahren als Maler erfolgreich: und wenn Udo mit einer Zigarre in der Hand ein Bild malt, kann ich auch ein Bild von Udo mit einer Zigarre malen. 

 



Meister des Rauchs

Als Meister der Filmkunst um Grusel-Genre gilt seit Jahren Alfred Hitchcock.

In allen seiner Filme tauchte still und heimlich seine Silhouette auf - meist mit einer Zigarre im Mund. Nun ist dieses Bild nicht nur auf Zelluloid sondern auch auf Beton verewigt. 



Rauch der Geschichte

Winston Churchill wurde nicht nur durch seine Politik bekannt: auch das (verkehrt herum gezeigte) Victory-Zeichen als natürlich auch die dicken Zigarren bringt man bis heute mit ihm in Verbindung. 
Die Rauchwolke verrät außerdem, welcher Landsmann Churchill war. 



Surrealismus in Beton

Inspiriert durch einen Besuch im Dalí-Museum in St. Petersburg entstand dieses Motiv - zwar raucht er auf diesem Motiv keine Zigarre, doch wird er sicherlich die eine oder andere während seiner Schaffens-Phasen oder der legendären Partys geraucht haben.